schriftzug folkeboot new 250x68

    Veranstaltungen

    20.04. - 21.04. Tegeler Kanne
    27.04. - 28.04. Goldplakette Berlin
    04.05. - 05.05. 40. Eichhornregatta Staad Bodensee
    04.05. - 05.05. Håndværker Cup Jaegerspris
    04.05. - 05.05. Mailüftchen Essen
    11.05. - 12.05. ECK-Days Eckernförde
    25.05. - 26.05. Dr. Günther-Sparr-Preis Berlin

    Classic Week 2024

    Logo Banner CW24

    Internationale Regatten

    GoldCup2022 Flyer 200x355

      6. - 12. Juli 2024

      Website Gold Cup 2024
      Hier registrieren

    20240126 Kerteminde

     

     

     

     

    Meldung Manage2Sail

     


    Senatspreis 2021 9./10. Oktober

    byc logo 1867

    Berliner Yacht-Club - Senatspreis 2021 – am 9. + 10. Oktober

    Neue (alte) Folke-Regatta auf dem Wannsee

    Lange hat's gebraucht um dem damaligen Wunsch des BYC nach einer Teilnahme der Nordischen am traditionellen Fafnir-Preis nachzukommen und den von R. Weinholz neu gestifteten Silberpokal auszusegeln.

    In der 2. Jahreshälfte war noch etwas Platz im Regattakalender und der Wannsee als Revier im Herbst auch nicht mehr so voll.
    20 - 25 Boote waren es im Schnitt immer und ein kleiner Ranglistenfaktor wurde auch ausgehandelt.
    So wurde der Fafnir-Preis zum festen Termin im Regatta-Kalender auch wenn die eine oder andere Regatta durch die zusätzliche Teilnahme der Klassiker ( 30 - 40 Boote ) schwierig zu organisieren war.
    Die Lobby der Folkeboote im BYC musste erst noch wachsen.

    Und sie wuchs ........

    Mittlerweile besteht die Flotte im BYC aus über 12 Booten die immer in grosser Anzahl auf den Ranglistenregatten aber auch auf den Yardstick-Regatten vertreten ist.

    Um die Folkeboote von den Klassikern zu trennen, kamen die BYC - Folkies auf die clevere Idee unsere Klasse mit dem traditionellen Senats - Preis zu verknüpfen, der mittlerweile an "Klassen - Schwund" litt.

    Gesagt , getan ......Senatspreis 2020 mit H-Booten und Nordischen auf einer eigenen Bahn im Grossen Fenster, dem zweiten guten Revier auf der Unterhavel. Es konnten 5 spannende Wettfahrten ausgetragen werden mit perfekt gelegten Startlinien. So soll es sein, so haben wir es uns gewünscht. Die Windbedingungen waren höchst anspruchsvoll und die Flotte wurde im Ranking ordentlich durcheinander gewirbelt.

    Mit 18 gemeldeten Crews blieb man zwar noch unter den Erwartungen, doch sollte die diesjährige gute Organisation sich 'rumsprechen, dann werden es zwangsläufig mehr.

    Wie waren wir doch freudig überrascht, als ein BYC Schlaucher heran raste, kurz bevor wir unseren Heimathafen im SCG erreichten und man uns einen Proviantbeutel, darin das obligatorische Stegbier und andere feine Sachen, reichte und vom Sponsor Havelwasser.com einen feinen Kräuter Likör. Was für ein Service!

    Und noch etwas .......der Termin passt sowohl für unsere Gäste aus Dänemark als auch für unsere Sportsfreunde aus ganz Deutschland vorzüglich zur Rolling Home, die nur 2 Wochen später auf dem Wannsee stattfindet. Man kann dann sein Boot im BYC oder SC Ahoi belassen!
    Über diesen Klassiker braucht man wohl nichts zu sagen...........

    So Corona will, sehen wir uns am 9.+10. Oktober 2021 beim Senats - ( Fafnir - ) - Preis und der Rolling Home wieder.

    Stefan Klabunde
    GER-730
    „Comeback“
    SC Gothia

    PS: die Veranstalter haben sich für 2021 die ein oder andere Überraschung ausgedacht, hört man!

    Ausschreibung manage2sail

    DFV Geschäftsstelle

    Deutsche Folkeboot Vereinigung e. V.
    Hans-Joachim Meyer
    Weinmeisterhornweg 89a
    13593 Berlin

    Tel: +49 30 362 25 52
    E-Mail: info(at)folkeboot.de

    Internationale Vereinigung

    Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.