schriftzug folkeboot new 250x68

    Veranstaltungen

    13.04. - 14.04. Frühjahrswettfahrten
    20.04. - 21.04. Tegeler Kanne
    27.04. - 28.04. Goldplakette Berlin
    04.05. - 05.05. 40. Eichhornregatta Staad Bodensee
    04.05. - 05.05. Håndværker Cup Jaegerspris
    04.05. - 05.05. Mailüftchen Essen
    11.05. - 12.05. ECK-Days Eckernförde

    Classic Week 2024

    Logo Banner CW24

    Internationale Regatten

    GoldCup2022 Flyer 200x355

      6. - 12. Juli 2024

      Website Gold Cup 2024
      Hier registrieren

    20240126 Kerteminde

     

     

     

     

    Meldung Manage2Sail

     


    Spandauer Auftakt

    SpYC Auftakt2022 1

    Am 9.04.2022 führte der SpYC seine jährliche Regatta "Spandauer Yardstick-Auftakt" durch.

    Der Termin musste ja schon im November 2021 festgelegt werden und somit war nicht bekannt, daß auch das Ansegeln an diesem Tag stattfinden würde.

    Zwei Folkebootmannschaften (Stefan -730- und Hans-Hermann -1123-) hatten zu den zwei Yardstickwettfahrten gemeldet, worüber sich der Wettfahrtleiter Dimitri besonders freute. Ansonsten waren leider die Meldungen mit nur 11 Teilnehmern weit weg von den der letzten Jahren mit 30 Schiffen!

    Da in der Woche vor dem Termin sich die Stürme abwechselten und die Prognosen für den Samstag auch noch starke Winde aus West angesagt waren, sind dann leider nur 8 Schiffe über die Startlinie zur ersten Wettfahrt gestartet.
    Hans-Herrmann hat es versucht, jedoch war er aus technischen Gründen nicht in der Lage die Wettfahrt mitzusegeln.
    Hier sein Kurzbericht in gekürzter Form

    Shit happens! Das Großvorliek hatte sich in der Mastnut verklemmt, ging weder rauf noch runter. Dann bei dem Wind bei uns in den Hafen unter Segel den Kransteg zu erreichen versucht, bis auf 30 cm hätte der Aufschiesser auch fast perfect geklappt; dabei mit dem Steven etwas den Steg erklommen und abgestoppt; Großbaum traf mich dabei am Kopf rechts; dann mit Bootsmannstuhl hoch in den Mast und den Fallschäkel im Top aufgemacht, ist recht luftig da oben in 10 m Höhe bei Böen bis 6 Bft. Das Fallenschloss entklemmt vom Großfall, AB geholt und unter Motor in die Box; Ach so: das Groß kam dann auch runter!
    Klassisches Beispiel für: „Außer Spesen nichts gewesen!

    Bei der ersten Wettfahrt belegte Stefan hinter dem H-Boat GER 646 von Sven Hansen Platz 2 bei Böen bis 35 Knoten.

    Auf der zweiten Wettfahrt, der Langstrecke bis zum SpYC folgte dann Platz 1 und somit bei Punktgleichheit war das Folkeboot von Stefan Klabunde mit seinem Vorschoter Martin Pichura Gesamtsieger. Herzlichen Glückwunsch!

    Im Anschluß vor der Preisverteilung gab es Grillwürstchen im Brötchen und gezapftes Bier. Somit konnten wir uns gemeinsam bei einem Bier noch gut unterhalten, eine mögliche Alternative für zukünftige Folkewettfahrten, die damit die Kalkulation des Startgeldes auch moderater ermöglichen würde?

    2 Std. nach letztem Zieldurchgang erfolgte dann die Preisverteilung durch Tine, Moni und Dima.

    Danke an das Regatta-Team des SpYC für die gute Organisation bei schwierigen Bedingungen.

    SpYC Auftakt2022 2

    DFV Geschäftsstelle

    Deutsche Folkeboot Vereinigung e. V.
    Hans-Joachim Meyer
    Weinmeisterhornweg 89a
    13593 Berlin

    Tel: +49 30 362 25 52
    E-Mail: info(at)folkeboot.de

    Internationale Vereinigung

    Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.