• 1
  • DFV
  • News Archiv
  • 2015

Kiel News 2015

JHV und Winterprogramm

15-11-2015

Hallo Folkebootfreunde,
 
am 21.11.2015 14.00 Uhr findet im Clubhaus des KYC in  Strande die Jahreshauptversammlung der DFV statt. Alle Folkebootinteressierten sind herzlich eingeladen teilzunehmen. Die Einladung mit der Tagesordnung findet ihr hier.
 
Unser erstes Wintertreffen findet statt am Dienstag den 1.12.2015 um 19.00 Uhr im Sitzungsraum des SVK Kiellinie 215 in Kiel, um Folgendes zu besprechen:
  • Planung des Winterprogramms, alle Ideen und Vorschläge sind willkommen
  • Rückblick auf die JHV
  • Termine der Saison 2016
  • Zukunft des Dienstagstrainings
 
Bis dahin
Armin Hellwig
 

Unsere Stadtmeisterschaft

07-09-2015

fand bei viel Wind statt, zu viel fanden alle am Sonntag. Also blieben die Ergebnisse der drei Wettfahrten am Sonnabend stehen. Unsere Stadtmeister sind Ernst Gäde und Crew, Glückwunsch!

 

Stadtmeisterschaft und Trainingsregatten

28-08-2015

Hallo Folkebootfreunde,
 
am nächsten Wochenende (5.9.-6.9) ist es soweit, der Stadtmeister der Folkeboote wird vor Mönkeberg auf der Innenförde ermittelt. Die Winddreher auf der Innenförde garantieren spannende Regatten, die WVM als Ausrichter ist bekannt für Ihre Gastfreundschaft und perfekte Organisation.
Der Veranstalter bittet noch einmal alle Interessierten, rechtzeitig zu melden und nicht erst am Dienstagabend, damit die WVM wieder alles so toll organisieren kann, wie wir es kennen.  Die Wetterprognose von Windfinder verspricht ein Sommerwochenende mit Ostwind.
Hier findet Ihr die Ausschreibung und das Meldeformular. Meldeschluß ist Dienstag der 1.9.
 
Am Dienstag findet vor Schilksee das letzte Regattatraining dieser Saison statt, leider war das letzte Training trotz bester Segelbedingungen sehr schlecht besucht, alle die Interesse daran haben, dass wir das Training nächstes Jahr fortsetzen können, sollten nach Möglichkeit noch einmal am Dienstag kommen.
 
Bis dann
Armin Hellwig
 

Neue Anfrage in der Crewbörse

25-08-2015

Wir suchen noch einen Vorschoter für die Veranstaltung vor Mönkeberg im September
GER 1095, Michael Fehlandt, Tel 0171 559 35 46. Bei Interesse bitte melden, alles weitere können wir dann beschnacken.

zur Crewbörse

 

"Ach ist das blöd dieses Jahr."

25-08-2015

Das sagt unser Trainer Axel zu unserer Beteiligung an den Trainingswettfahrten.

 

Dienstagstraining und Stadtmeisterschaft in Mönkeberg

06-08-2015

Hallo Folkebootfreunde,
 
die Sommerpause des Dienstagstrainings ist bald vorbei, am 11.8 ist wieder Regattatraining vor Schilksee. Während der DM in Schleswig ist kein Training, es geht weiter am 25.8 und das letzte Training ist am 2.9.
Am 6.-7. September findet auf der Kieler Innenförde die Stadtmeisterschaft der Folkeboote statt, ausgerichtet von der WVM in Mönkeberg. Auf der Seite der WVM findet Ihr die Ausschreibung und das Meldeformular. Bitte denkt daran rechtzeitig zu melden, damit der Veranstalter planen kann, und kommt alle zu dieser herrlichen Veranstaltung nach Mönkeberg.
 
Viele Grüße
Armin Hellwig
 

Kieler Woche, TV Bahn und Flottenabend

23-06-2015

Hallo Folkebootsegler,
 
von Donnerstag 25.6 bis Sonntag 28.6 findet die Kieler Woche Folkebootregatta statt.
Die Folkeboote liegen an Steg 2 im Nordhafen, dort gibt es für die Regattasegler direkt nach der Wettfahrt um ca 17.00 am Donnerstag und Sonnabend ein Erfrischungsgetränk und einen kleinen Snack am Steg.
Am Freitag segeln die Folkeboote auf der TV Bahn direkt vor Schilksee, die Rennen können an Land und im Internet live verfolgt werden. Im Anschluß daran treffen sich alle Regattasegler und alle aus der Kieler Flotte und alle, die sich dem Folkeboot verbunden fühlen, zum Flottenfest im Vereinsheim des TSVS (neben der Schwimmhalle), ab ca 19.00 wird der Grill gestartet.
Schilksee ist zur Kieler Woche immer einen Ausflug wert, wir freuen uns auf rege Beteiligung besonders am Freitagabend.
 
Bis dahin
Armin Hellwig
 

Dienstagstraining vor der Kieler Woche

16-05-2015

Hallo Folkebootsegler,
 
heute verspricht die Wettervorhersage NW 4Bft  und Sonne. Traditionell ist das letzte Dienstagstraining vor der Kieler Woche sehr gut besucht, außerdem hat das Restaurant Kieler Yacht Club in Strande ab jetzt auch Dienstags geöffnet. Beste Vorrausetzungen also, dass wir uns morgen nach dem Segeln ab ca 20.30Uhr dort treffen. Eingeladen sind natürlich alle, nicht nur die, die gesegelt haben. Nach der Kieler Woche ist noch zweimal Training, am 30. Juni und 7. Juli, danach Sommerpause bis zum 11. August.
 
Bis nachher
Armin Hellwig
 

Boot gesucht für Kieler Woche

03-06-2015

Flemming Kold (Henrik Kolds Bruder) sucht ein konkurrenzfähiges Boot für die Teilnahme an der Kieler Woche. Wenn Ihr eine Idee habt, meldet Euch bei ihm oder Sönke Durst (JLIB_HTML_CLOAKING). Hier Flemmings E-Mail an Sönke:
 
Hallo Sønke,
mein Bruder Henrik kann leider nicht an der Kieler Woche teilnehmen, und das Folkeboot ist leider seins, also...
...aber mein Sohn Nikolai (Er hat mit uns die letzen 2 Jahre gesegelt, und war Steuermann bei der Kieler Woche vor 2 Jahren, wo wir achter wurden.) und ich möchten so gerne teilnehmen. Aber uns fehlt eine Boot. Andererseits weiß ich, dass Ihr deutschen Folkebootsegler gerne mindestens 20 Teilnehmer braucht, um unser Klasse in der Kieler Woche zu halten.
Deshalb habe ich eine Idee bekommen - könnt Ihr möglicherweise ein Boot für uns finden? Und nicht nur ein Boot, aber ein konkurrenzfähiges Boot?
 
Beste Seglergrüße
Flemming Kold
JLIB_HTML_CLOAKING
Mobil: +45 40 11 90 76
 

Dienstagsregatten

28-05-2015

Die Dienstagsregatten laufen wieder. Ergebnisse wie immer hier oder rechts unter Aus unserer Flotte.

Wie ihr mitmacht und alles weitere steht hier.

 

Kommende Regatten und Veranstaltungen

28-05-2015

  • 30.-31.5. Schwentine Cup 2015
  • 30.-31.5. Folkeboot-Treffen in Arnis an der Schlei
  • 6./7. 6. Am 29.05. ist Meldeschluss für die 43. Glücksburger Pokalregatta
  • 13.-14.6. Trudelmauspokal in Laboe. Meldeschluss ist morgen am 29.5.
  • 25.6.-28.6 Folkebootregatta der Kieler Woche, Highlight: Segeln auf der TV-Bahn. Meldeschluss ist am 1.6.
  • 18.6.-21.6 Rendezvous der Klassiker
  • 16.-21. August Deutsche Meisterschaft in Schleswig - Die Flotte vom Bodensee fragt ob wir 2 Boote zur Verfügung stellen könnten.
  • Und natürlich jeden Dienstag bis zur Kieler Woche Trainingsregatta in der Strander Bucht
Hallo Folkebootfreunde,
 
am nächsten Wochenende 30.-31.5. gibt es gleich zwei Folkebootveranstaltungen.
Auf der Schwentine richtet der PTSK den Schwentine Cup 2015 aus mit Angeboten für Regattasegler und Familiencrews. Weitere Informationen gibt es unter www.ptsk-segeln.de.
 
Außerdem möchte Jan Hinnerk Alberti von der Flotte Flensburg noch einmal an das Folkeboot-Treffen in Arnis an der Schlei erinnern.
Am Samstag Abend, den 30.05., gibt es ein Hafenfest in Arnis für alle Holz- und GFK-Folke-Eigner und -Interessierte. Am Sonntag soll eine Spaß-Regatta von Arnis nach Lindaunis veranstaltet werden. Von Montag bis Freitag findet eine Flottillen-Fahrt in die dänische Südsee statt. Weitere Infos gibt es bei Katja Vaupel und Mike Peuker und unter www.klassisch-am-wind.de.
 
Am 29.05. ist Meldeschluss für die 43. Glücksburger Pokalregatta am 6./7. Juni im FSC/Quellental. Wer noch dabei sein möchte, sollte jetzt unter www.fsc.de oder www.f-ger.de unter "Termine" dem Link zur Online-Meldung folgen.
 
Die nächste große Folkebootregatta auf der Kieler Förde ist der Trudelmauspokal in Laboe vom 13.-14.6. Es werden ca. 35 Boote erwartet. Meldeschluss ist morgen am 29.5.
 
Die Folkebootregatta der Kieler Woche vom 25.6. bis 28.6 bietet dieses Jahr ein besonderes Highlight: Am Freitag werden die Folkeboote auf der TV-Bahn segeln, die Regatten sind dann im Internet und an Land live zu verfolgen und auch später im Internet abrufbar. Achtung, nicht verpassen! Der Meldeschluss ist hier schon am 1.6., danach wird es teuer.
 
Für alle Freunde klassischer Yachten und Holzfolkebootsegler findet zum Auftakt der Kieler Woche das Rendezvous der Klassiker statt mit Party im British Kiel Yard Club und Regatta am Samstag, weitere Informationen unter www.klassiker-rendezvous.de.
 
Vom 16.-21. August findet in Schleswig die DM statt, und für manchen Segler aus Süddeutschland ist das eine weite Reise mit Boot. Die Flotte vom Bodensee fragt ob wir 2 Boote mit oder auch ohne Eigner zur DM auf der Schlei zur Verfügung stellen könnten. Wäre doch toll, wenn wir hier helfen könnten, und auf diesem Wege das Meldeergebnis zur DM verbessern könnten.
 
Und natürlich jeden Dienstag bis zur Kieler Woche Trainingsregatta in der Strander Bucht.

 

Dienstagstraining erst wieder am 19.5.

04-05-2015

Hallo Folkebootsegler,

für morgen gibt es eine Wetterprognose mit Gewitter und Sturmboen, deshalb fällt das Training und auch der anschließende Stammtisch morgen leider aus.

Eine kurze Umfrage von mir hat ergeben, dass fast alle Boote die Dienstags trainieren, am Schleipokal und an den Eckdays teilnehmen. Deswegen muß das Training am 12.5 leider auch ausfallen.

Aber am Dienstag den 19.5. sind alle wieder da und wir können ein starkes Teilnehmerfeld an den Start bringen. Wir treffen uns danach im Restaurant KYC Strande ab ca 20.00 Uhr zum Stammtisch, Regattabesprechung, Saisonplanung, Essen und Trinken.

Bis dahin

Armin Hellwig

 

Dänische Meisterschaft ausgeschrieben!

29-04-2015

Liebe Flottenmitglieder,
Liebe Folkeboot-Freunde,

Ditte Andreasen hat mich informiert, dass die Ausschreibung zur dänischen Meisterschaft veröffentlicht wurde.

An der dänischen Meisterschaft können dieses Jahr erstmals auch Segler aus Deutschland teilnehmen. Die Regatta findet vom 7.-9.7. in Hejlsminde, also ganz in unserer Nähe statt. Eine gute Vorbereitung für den Goldpokal eine Woche später.

Wer in Dänemark gut abschneidet, hat auch gute Chancen beim Goldcup. Außerdem eine gute Gelegenheit, den dänischen Sommer zu genießen und Kontakte zu knüpfen.

Nähere Infos und den Link zur Ausschreibung findet Ihr auf unserer Homepage www.f-ger.de unter "Aktuelles"

Herzliche Grüße
Jan H. Alberti
Flottenobmann Flensburger Förde

 

Saisonauftakt, Dienstagsregatten und Crewsuche

17-04-2015

Hallo Folkebootsegler,
 
die neue Saison beginnt und auch unsere Dienstagsregatten beginnen wieder am 5.5.2015
Jeden Dienstag von Mai bis September (Sommerpause von Mitte Juli-Mitte August) treffen sich ca 10-20 Folkeboote vor Schilksee, um drei Kurzregatten zu segeln. Die Startlinie liegt bei Ostwind direkt vor Schilksee, bei Westwind weiter draußen in der Strander Bucht. Einzelheiten und die genauen Termine findet Ihr im Programm Programm Dienstagsregatten 2015 .
Alle Regattainteressierten sind herzlich eingeladen mitzumachen, es läuft auch für Neulinge alles sehr unkompliziert ab.
 
Der Folkebootstammtisch findet im Sommer nach dem Dienstagstraining im Restaurant des KYC in Strande statt, also das erste Mal auch am 5. Mai ab ca 20.00Uhr. Eingeladen sind natürlich alle, nicht nur die, die gesegelt haben.
 
Es gibt neue Anfragen wegen Mitsegelgelegenheiten oder fehlender Crew, dafür gibt es unsere Crewbörse. Schaut einfach mal nach, wenn Ihr noch Crew für die nächste Saison sucht, oder mitsegeln wollt.
 
Bis dahin
Armin Hellwig
 

Winterprogramm und Folkeboot-Party

19-01-2015

Hallo Folkebootfreunde,
 
nächsten Samstag, den 24.1. ab 19.00 Uhr findet unsrer jährliches Grünkohlessen mit Preisverleihung der Dienstagsregatten im Restaurant/Clubheim KYC in Strande, Strandstr. 8 statt. Anmeldungen bitte an JLIB_HTML_CLOAKING oder an Julia Labs 01738280880.
 
Am Dienstag, den 17.2. ab 19.00 haben wir einen interessanten Termin für unser Winterprogramm. Die Segelmacherei Schultz, Langenkampweg 12, 24148 Kiel-Wellingdorf, schon lange bekannt für schnelle und erfolgreiche Folkebootsegel, lädt uns ein zu einer Veranstaltung zum Thema Moderne Entwicklungen und Materialien bei Segeldesign und Segelherstellung. Für Getränke ist gesorgt.
 
Der erste Stammtisch der Folkebootflotte war ein voller Erfolg, es geht weiter am Dienstag, den 3.2. ab 19.00 Uhr wieder im SVK, Kiellinie 215 in Kiel.
 
Von der Schlei erreichte uns eine Einladung zu einer Folkeboot-Party am 30.5.2015 in Arnis unter dem Motto 999 Jahre Folkeboot. Die Einladung zu Live Musik, Lagerfeuer und Regatta findet ihr hier .
 
Bis Samstag
Armin Hellwig
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Unsere Datenschutzerklärung Zustimmen Ablehnen