schriftzug folkeboot new 250x68

    Veranstaltungen

    13.04. - 14.04. Frühjahrswettfahrten
    20.04. - 21.04. Tegeler Kanne
    27.04. - 28.04. Goldplakette Berlin
    04.05. - 05.05. 40. Eichhornregatta Staad Bodensee
    04.05. - 05.05. Håndværker Cup Jaegerspris
    04.05. - 05.05. Mailüftchen Essen
    11.05. - 12.05. ECK-Days Eckernförde

    Classic Week 2024

    Logo Banner CW24

    Internationale Regatten

    GoldCup2022 Flyer 200x355

      6. - 12. Juli 2024

      Website Gold Cup 2024
      Hier registrieren

    20240126 Kerteminde

     

     

     

     

    Meldung Manage2Sail

     


    Auftakt Herbstregatten Berlin: Berolina

    Der Segler-Verein Stössensee hatte am ersten Septemberwochenende zum Berolina Cup eingeladen und wir wollten die Sommerträgheit abschütteln und mal wieder richtig Regatta segeln. Aber es fing irgendwie an wie immer: am Samstag kein Wind, zumindest keiner, mit dem man anständig über die Bahn käme. 

    Wettfahrtleiter Jens Merda machte aber alles richtig und in der Hoffnung, dass die aufziehenden Wolken doch noch einen stabilen Wind bringen würden, ließ er die versammelten 16 Folkeboote lange durch den Spätsommertag treiben: Ein schöner Tag auf dem See und ein Ausklang des Sommers, der sich bis in den Abend fortsetzte, wie immer mit leckerem Essen und guter Stimmung beim SVSt auf der Terrasse. 

    Der Sonntag brachte etwas Wind und irgendwie auch deutlich erkennbares Herbstwetter, kalt und mit ein bisschen Regen. Wir fingen schon früh an und Jens schaffte es, uns in drei soliden Wettfahrten auf die Bahn zu schicken. Mit Wind aus nördlichen Richtungen war die linke Seite leicht im Vorteil und am späteren Vormittag wurden die Luvtonnen im Fahrwasser der Unterhavel zum Treffpunkt von unverständlich gut gelaunten Flössern, verwirrten Charterpiloten, überraschten Ausflugsschiffen - und uns. 

    Ziemlich souverän gewann Udo Pflüger mit seiner Crew den Berolina Cup, gefolgt von Thomas Metzing und Andreas Blank. Vielversprechend - und darüber haben wir uns sehr gefreut - war der Auftritt von einigen neuen Gesichtern wie Reinhard Weihmann (FG1088) und Achim Poppe (FG 434) und den jüngeren in der Klasse wie Konstantin Behnisch (FG 1137) und Christoph Berger (FG 514). Die Jungs können echt gut segeln. 

    Ein schöner Auftakt für den Herbst.

     

    Ergebnisse: Berolina Cup 2018

    DFV Geschäftsstelle

    Deutsche Folkeboot Vereinigung e. V.
    Hans-Joachim Meyer
    Weinmeisterhornweg 89a
    13593 Berlin

    Tel: +49 30 362 25 52
    E-Mail: info(at)folkeboot.de

    Internationale Vereinigung

    Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.