Der Vorstand der NFIA (Nordic Folkboat International Association) hat am 18. März getragt (virtuell) und gibt gekannt:
Algemein:
Für die Hauptversammlung im Rahmen des Gold Cups stehen diese Themen auf dem Programm
- Wahl des technischen Vorsitzenden und des Sekretärs / Schatzmeisters
- Aktualisierung / Änderung der Klassenregeln gemäß der Vorschlagsliste von 2020
- Diskussionen über Spinnaker bei internationalen Veranstaltungen
Technik:
Baum von Andreas Granlund, DEN 666.
Gemäß dem Technischen Komitee und den World Sailing Equipment Rules ist ein Schnitt zulässig, solange er sich außerhalb der schwarzen Markierung am Ausleger befindet und das Mindestgewicht von 9 kg eingehalten wird.
Gemäß CR 9.01 und 9.56 darf nur ein Spinnaker an Bord sein, wenn er mit Spinnakern in nationalen Flotten fährt. Der Antrag des finnischen Verbandes, zwei Spinnaker während des Rennens an Bord zu haben und nicht einen, wird in die Vorschlagsliste der CR-Änderungen / Ergänzungen aufgenommen, die bei der nächsten Hauptversammlung behandelt werden sollen.
Veranstaltungen:
Der Gold Cup 2021 wird von Kalevi Jahtklubi in Tallinn / Estland für den Zeitraum vom 24. bis 29. Juli 2021 gut vorbereitet.
Eine Website (https://goldcup2021.folkboot.ee) ist eingerichtet. Die Bekanntmachung über das Rennen ist verfügbar und die Registrierungsseite ist geöffnet.
Der Club wird spätestens Anfang Juni 2021 über die Stornierung aufgrund von Covid-19-Beschränkungen informieren.
Der Kieler Yacht Club / Deutschland hat beantragt, dass der Gold Cup 2022 während der Kielr woche im Juni 2022 stattfinden soll.
NFIA und das Gold Cup Committee von Kerteminde Sejlklub haben diesen Antrag bereits genehmigt.
Der Sessan Cup 2022 findet im Royal Lymington Yacht Club statt.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.folkboats.com/association und https://www.folkboatsessancup.com/ .
Hangö / Finnland, Marstrand und Halmstad (beide Schweden) haben sich für den Gold Cup 2023 beworben.
Die schwedischen Austragungsorte werden vom NFIA-Vorstand aufgrund der großen Entfernung von den großen Flotten nur zwei Jahre nach Tallinn / Estland bevorzugt.
Hangö wird von NFIA aufgefordert, sich für 2025 oder 2026 zu bewerben.
Für 2024 ist bisher keine Bewerbung eingegangen.